Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

FAQ Grabschmuck

Kundenfragen auf Serafinum.de

Wir möchten unseren Kunden den Grabschmuck und Grabsteinkauf so einfach wie möglich gestalten. Daher haben wie für Sie die wichtigsten Fragen rund um den Grabkunst-Kauf und die Navigation auf unserer Website übersichtlich zusammen gefasst. Sollte eine für Sie wichtige Frage von uns vergessen worden sein, so steht Ihnen jederzeit unser kompetentes Service Team auch persönlich unter der Rufnummer +49 (0)3641 4787520 zur Seite.

1. Ihre Produkbestellung

Wie funktioniert die Bestellung auf Serafinum.de?

Auf unserer Website Serafinum.de können Sie sich unser gesamtes Grabschmuck Sortiment, angefangen von Grablaternen über Weihwasserkessel bis hin zu Jesus- und Madonnenfiguren, mit sämtlichen Details zum jeweiligen Produkt absolut unverbindlich ansehen. Haben Sie sich für ein Produkt entschieden, können Sie dieses einfach und bequem online bestellen. Die Bestellung kann mit Registrierung oder als Gastbestellung erfolgen. In jedem Fall benötigen wir Ihre E-Mail Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie eine Rechnungsadresse und eventuell eine abweichende Lieferadresse. Damit wir Sie bei etwaigen Rückfragen zu Ihrer Bestellung zügig und unkompliziert erreichen können, ist die Angabe Ihrer Telefonnummer nötig.

Wie erfolgt die Registrierung als Kunde?

Die Registrierung als Kunde bei Serafinum.de ist einfacher als gedacht.
Sollten Sie bereits bei uns registriert sein, klicken Sie einfach auf den Link "Mein Konto" oben rechts auf unserer Website oder klicken Sie hier, geben dann Ihre E-Mail Adresse und Ihr dazugehöriges Passwort ein und bestätigen Ihre Eingabe mit einem Klick auf "Anmelden".

Sollten wir Sie als Neukunden bei Serafinum.de begrüßen dürfen, freut uns das sehr. Haben Sie sich bereits für einen Artikel aus unserem umfangreichen Sortiment an hochwertigen Grabdekorationen entschieden, zum Beispiel eine unserer schönen Grablaternen, dann klicken Sie auf den Button „Zum Warenkorb“ . Über einen weiteren Klick auf den Button „Zum Warenkorb“ gelangen Sie zum Warenkorb mit Ihrer Bestellung. Mit einem weiteren Klick auf den Button „Weiter zur Bestellung“ werden Sie automatisch zur Anmeldung weitergeleitet und können sich dort registrieren. Für die sichere Verwaltung Ihrer Kundendaten benötigen wir Ihre E-Mail Adresse und ein Passwort. Ihr Passwort sollte mindestens 8 Zeichen sowie keine Leerzeichen enthalten - am besten ist eine Kombination aus Zahlen und Zeichen sowie aus Groß- und Kleinschreibung.
Alternativ können Sie sich auch durch einen Klick auf die Schaltfläche "Mein Konto" im oberen rechten Bereich unserer Webseite als Kunde registrieren.

Sollten Sie dennoch Fragen haben, rufen Sie uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 10-16Uhr unter der Nummer +49(0)3641 4787520 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@serafinum.de über den Link "Kontakt" oben rechts auf unserer Website.

Welchen Vorteil bietet das Anlegen eines Kundenkontos?

Über Ihr persönliches Kundenkonto bei Serafinum.de haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich schnell und direkt über Ihre Bestellungen bei uns sowie über deren Bearbeitungsstand zu informieren. Des Weiteren haben Sie über Ihr Login die Möglichkeit, sich für unseren Ratgeber an- und abzumelden. Mit einer Registrierung können Sie Produkte in einer Vergleichsliste für einen besseren Überblick sammeln oder zur Wunschliste hinzufügen.

2. Produkte suchen und finden

Wie suche ich nach meinem Lieblingsprodukt?

Unsere Produktsuche ist auf die unterschiedlichsten Suchkriterien optimiert. Damit Ihnen automatisch alle relevanten Suchergebnisse angezeigt werden können, geben Sie bitte den gewünschten Begriff, z.B. Jesusfigur oder Grablaterne in das Suchfeld im oberen Bereich unserer Website ein und klicken anschließend auf den Button "Los". Hilfreiche Kriterien für die Suche sind beispielsweise der Produktname, die Produktbezeichnung oder eine Marke. Das System schlägt Ihnen bereits während der Eingabe eines Suchbegriffes Produkte vor, die zu dem von Ihnen eingegebenen Suchbegriff passen.

 

Was tun, wenn die Produktsuche erfolglos bleibt?

Bitte überprüfen Sie zuerst Ihre Eingabe im Suchfeld. Eventuell ist das Produkt in einer anderen Kategorie gelistet oder wird unter einer anderen Artikelbezeichnung geführt. Am besten probieren Sie, mit einem synonymen Begriff erneut zu suchen. Sollten Sie dennoch nicht finden, wonach Sie suchen, können Sie uns gern unter 03641 698895 anrufen. Gern können Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an service@serafinum.de senden.

3. Anlieferung Ihrer Bestellung

Mit welchen Lieferzeiten muss man rechnen?

Die entsprechende Lieferzeit für das von Ihnen gewünschte Produkt, zum Beispiel für eine Bronze Grabskulptur, entnehmen Sie bitte der Detailansicht des Artikels im Rahmen der Produktbeschreibung. Vor dem Absenden Ihrer Bestellung wird Ihnen die Lieferzeit in der Übersicht Ihres Warenkorbes sowie in der Bestellübersicht noch einmal zusätzlich angezeigt.

Kann ich auch an eine abweichende Lieferadresse bestellen?

Im Rahmen Ihrer Bestellung bei uns haben die Möglichkeit, unterschiedliche Liefer- und Rechnungsanschriften anzugeben. Wenn Sie keine separate Lieferanschrift angeben, erfolgt die Lieferung der Bestellung an die von Ihnen angegebene Rechnungsanschrift.

4. Einfache Bezahlung

Wie kann ich bei Serafinum.de bezahlen?

Auf unserer Website können Sie verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen und auswählen, was sich für Sie am bequemsten und einfachsten gestaltet. Wir bieten unseren Kunden folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Vorkasse
  • Rechnung via Billpay
  • Lastschrift via Billpay
  • PayPal
  • Kreditkarte (via PayPal)
  • Lastschrift (via PayPal)
  • SOFORT Überweisung

In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.

Wie bezahle ich sicher mit Paypal?

In unserem Onlineshop bestellte Produkte, wie zum Beispiel Grabvasen oder Grablichter, können Sie auch per PayPal bezahlen. Wählen Sie beim Bestellen als Zahlungsart PayPal aus, Sie werden im Folgenden direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie schon Kunde bei PayPal sind, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Wenn Sie das erste Mal über PayPal bezahlen möchten, können Sie sich auch als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung in Auftrag geben. Sobald der Zahlungseingang bei uns verbucht ist, wird die Lieferung Ihrer Bestellung veranlasst. Meist dauert es nur wenige Minuten, bis eine PayPal Zahlung bei uns eingeht. Sollten Sie bestellte Ware zurück schicken, wird der Betrag Ihrem PayPal-Konto wieder gutgeschrieben.

5. Gutscheine

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Einen vorhandenen Rabatt- oder Kauf-Gutschein können Sie während des Bestellprozesses einlösen. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Dazu müssen Sie den Gutscheincode im Warenkorb eingeben. Nach abgeschlossenem Durchlaufen des Bestellprozesses ist kein nachträgliches Einlösen von Gutscheinen möglich. Nach Ablauf des Gültigkeitszeitraumes findet eine Einlösung der Gutscheine nicht mehr statt. Bei stornierten Bestellungen wird der eingelöste Kaufgutschein mit dem ursprünglichen Gültigkeitszeitraum erneut ausgestellt. Bitte beachten Sie zudem, dass eingelöste Rabatt-Gutscheine bei stornierten Bestellungen nicht wieder neu aktiviert werden können. 

6. Widerruf, Rücksendung und Produktumtausch

Gesetzliches Widerrufsrecht

Für alle Einkäufe auf Serafinum.de haben Sie ein gesetzliches Widerrufsrecht, welches Sie entsprechend der Widerrufsbelehrung wahrnehmen können. Sie können für Ihren Widerruf natürlich auch das Widerrufs-Formular verwenden.

Zusätzliches 30-Tage-Rückgaberecht

Für Einkäufe auf Serafinum.de gewähren wir Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht grundsätzlich ein einfaches und freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab Warenerhalt. Mit diesem zusätzlichen Rückgaberecht können Sie sich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist (siehe Widerrufsbelehrung) vom Vertrag lösen, indem Sie die Ware innerhalb von 30 Tagen nach deren Erhalt (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) an uns zurücksenden.

Wie verläuft die Rückgabe einer Speditionssendung?

Wenn Sie eine Speditionssendung zurückzugeben möchten, wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns. Wir nehmen Ihren Rückgabewunsch gern entgegen und organisieren eine Abholung der Speditionsware bei Ihnen zu Hause. Sie erreichen uns unter +49(0)3641 5787520 (Montag bis Freitag von 10-16Uhr) oder per E-Mail an service@serafinum.de.

7. Anmeldung zum Ratgeber

Welche Vorteile bringt mir der Ratgeber?

Mit unserem kostenlosen Ratgeber kommen Sie in den Genuss vieler nützlicher Informationen zum Thema Grabpflege und Grabgestaltung. Mit einer Anmeldung für unseren Ratgeber warten auf Sie:

  • Aktuelle Trends im Bereich Grabdekoration & Grabmalkunst
  • Tipps und Infos rund um das Thema Grabpflege
  • neue Produkte auf dem Markt
  • Gutscheine
  • Aktuelle Infos zu unseren Leistungen

Wie funktioniert die Anmeldung für den Ratgeber-Bereich?

Unseren Ratgeber können Sie ganz einfach im Bereich „Ratgeber bestellen“ unten links auf unserer Website abonnieren. Wenn Sie bereits Kunde bei Serafinum.de sind, können Sie sich unter "Mein Konto" anmelden und den Ratgeber verwalten.

Falls Sie den Ratgeber nicht erhalten

Für die Anmeldung zum Ratgeber ist es nötig, dass Sie den Link in der Bestätigungsmail angeklickt haben, weil die Ratgeberanmeldung erst durch Anklicken dieses Links aktiviert wird. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Bestätigungslink angeklickt haben. Falls Sie in Ihrem E-Mail-Postfach einen Spamfilter aktiviert haben, kann es sein, dass die Bestätigungsmail in Ihrem Spam-Order abgelegt wurde. Das können Sie umgehen, indem Sie unsere E-Mail Adresse zu Ihrem Adressbuch hinzufügen. Somit gelangt unser Ratgeber direkt in Ihren Posteingang.

8. Ihr persönliches Kundenkonto

Wie kann ich mich als Kunde bei Serafinum.de registrieren?

Die Registrierung als Kunde bei Serafinum.de ist einfacher als gedacht.
Sollten Sie bereits bei uns registriert sein, klicken Sie einfach auf den Link "Mein Konto" oben rechts auf unserer Website, geben dann Ihre E- Mail Adresse und Ihr dazugehöriges Passwort ein und bestätigen die Eingabe mit einem Klick auf "Anmelden".

Sollten wir Sie als Neukunden bei Serafinum.de begrüßen dürfen, freut uns das sehr. Haben Sie sich bereits für einen Artikel aus unserem umfangreichen Sortiment an einzigartigem Grabschmuck entschieden, wie zum Beispiel für eine Madonna Figur oder eine Grablampe, dann klicken Sie auf den Button „In den Warenkorb“. Über einen weiteren Klick auf den Button „Zum Warenkorb“ gelangen Sie zum Warenkorb mit Ihrer Bestellung. Mit einem weiteren Klick auf den Button „Weiter zur Bestellung“ werden Sie automatisch zur Anmeldung weitergeleitet und können sich dort registrieren. Für die sichere Verwaltung Ihrer Kundendaten benötigen wir Ihre E-Mail Adresse und ein Passwort. Ihr Passwort sollte mindestens 8 Zeichen sowie keine Leerzeichen enthalten - am besten ist eine Kombination aus Zahlen und Zeichen sowie aus Groß- und Kleinschreibung.
Alternativ können Sie sich auch durch einen Klick auf die Schaltfläche "Mein Konto" im oberen rechten Bereich unserer Webseite als Kunde registrieren.

Sollten Sie dennoch Fragen haben, rufen Sie uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 10-16Uhr unter der Nummer +49(0)3641 4787520 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an servie@serafinum.de über den Link "Kontakt" oben rechts auf unserer Website.

Was versteht man unter einem Login?

Als registrierter Kunde in unserem Onlineshop können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort einloggen und somit die Vorteile eines persönlichen Kundenkontos nutzen zu können.

Wie ändere ich meine Adressdaten?

In Ihrem persönlichen Bereich unter "Mein Konto" können Sie Ihre Daten jederzeit ändern. Loggen Sie hierzu einfach in Ihr bestehendes Kundenkonto ein. Des Weiteren können Sie im Bereich "Mein Konto" entsprechende Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten bei Serafinum.de vornehmen.

9. Kontakt aufnehmen

Wenn ich eine Frage zur Bestellung bei Serafinum.de habe

Wir sind von Montag bis Freitag von 10-16Uhr unter der Nummer +49(0)3641 4787520 für Sie erreichbar. Gern beantworten wir Ihre Fragen und Wünsche per Mail an service@serafinum.de.

FAQ Grabsteine

Kundenfragen zum Grabsteinkauf

Als Hersteller und Anbieter von einzigartigen Bildhauerarbeiten bieten wir unseren Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein umfassendes Sortiment an Grabsteinen für Urnengräber, Einzelgräber und Doppelgräber an. Um unseren Kunden den Kauf eines Grabmals so einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir zusammen mit dem Kauf des Grabdenkmals als notwendigen Leistungen, von der Friedhofsgenehmigung über die Grabinschrift bis zum Aufstellen auf Ihrem Friedhof als Komplettleistung zum Festpreis an. Alle Fragen, die unser Kunden während der letzten 20 Geschäftsjahre an uns gestellt haben, wurden von uns hier für Sie übersichtlich zusammengefasst. Sollte eine für Sie wichtige Frage von uns vergessen worden sein, so steht Ihnen jederzeit unser kompetentes Service Team auch persönlich unter der Rufnummer +49 (0)3641 4787520 zur Seite.

1. Ihre Produkbestellung

Wie funktioniert der Grabsteinkauf auf Serafinum.de?

Hier bei Serafinum.de bieten wir Ihnen individuell gestaltete Grabmale als kunstvolle Bildhauerarbeiten aus hochwertigen Natursteinen. Bei uns haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Steinmaterialien, Motiven, Ornamenten und Inschriften. Egal, ob Einzelgrab, Urnengrab, Doppelgrab oder Sondergrab - wir klären die Formalitäten bezüglich der Grabart, der Grabgröße sowie eventuelle Besonderheiten mit dem jeweiligen Friedhof für Sie. Wenn Ihnen einer unserer handgefertigten Naturstein Grabsteine aus unserer Grabsteingalerie gefällt, erstellen wir Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot, das sämtliche Steinmetzleistungen und Friedhofsarbeiten wie das Beantragen der Grabmalgenehmigung bei der örtlichen Friedhofsverwaltung, das Fertigen des Grabsteins inkl. Beschriftung durch eingravierte Buchstaben oder eine aufgesetzte Bronzeschrift, das Herstellen einer Grabumfassung, Grabplatte oder Grababdeckung sowie das Erstellen des Grabfundamentes und das Aufstellen des Grabsteins auf der Grabstätte auf allen Friedhöfen Europas. Zusätzlich haben Sie bei uns eine große Auswahl an exklusivem Grabschmuck wie Grablaternen, Weihwasserkessel und Grabfiguren zur außergewöhnlichen Grabdekoration.

Welchen Vorteil bietet der Onlinekauf?

Aus über 1000 Grabsteinmotiven können Sie Ihren Favoriten bequem und in Ruhe von zuhause aus online auswählen. Unsere in der Mitte Deutschlands ansässige Manufaktur hat sich seit mehr als 20 Jahren auf die Fertigung einzigartiger und individueller Grabdenkmale sowie kunstvoller Grabskulpturen aus verschiedenen Natursteinsorten spezialisiert. Dabei profitieren unsere Kunden von der jahrelangen Erfahrung unserer Bildhauer im Umgang mit Stein und Technik sowie von deren herausragenden handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten. Gern unterstützen wir Sie dabei, Ihre eigenen Wünsche und Ideen in die Gestaltung eines individuellen Grabsteins mit einzubringen. Da wir den Grabstein erst nach Ihrer Auftragserteilung gestalten, können Sie den Fertigungsprozess auf Wunsch vor Ort mitverfolgen. Alternativ senden wir Ihnen gern Fotos zur Dokumentation der Herstellungsphasen. Die Zahlungen für den Grabsteinkauf können Sie bequem per Rechnung leisten.

Wie erhalte ich ein kostenloses Angebot?

Finden Sie Ihr Wunschmotiv in unserem umfangreichen Sortiment oder lassen Sie uns eine Zeichnung oder Skizze mit Ihren Vorstellungen für ein ganz individuelles Grabmal zukommen. Ihre Kontaktdaten sowie Ideen und Bemerkungen senden Sie uns bestenfalls über unser Kontaktformular per E-Mail. Innerhalb von 2 Werktagen erhalten Sie ein kostenloses und unverbindliches Angebot für Ihren Grabsteinfavoriten per Post oder E-Mail zugesandt.

2. Produkte suchen und finden

Wie suche ich nach einem passenden Grabstein?

Unsere Produktsuche ist auf die unterschiedlichsten Suchkriterien optimiert. Damit Ihnen automatisch alle relevanten Suchergebnisse zum Thema Grabmalkunst angezeigt werden können, geben Sie bitte den gewünschten Begriff, z.B. Grabstein, Urnengrabstein oder Grabengel das Suchfeld im oberen Bereich unserer Website ein und klicken anschließend auf den Button "Los". Hilfreiche Kriterien für die Suche sind beispielsweise der Produktname, die Produktbezeichnung, ein Material oder ein Gestaltungsmerkmal wie z.B. Kreuz, Glas oder modern. Das System schlägt Ihnen bereits während der Eingabe eines Suchbegriffes Grabmal Modelle vor, die zu dem von Ihnen eingegebenen Suchbegriff passen.

Was tun, wenn die Produktsuche erfolglos bleibt?

Bitte überprüfen Sie zuerst Ihre Eingabe im Suchfeld. Eventuell ist das Produkt in einer anderen Kategorie gelistet oder wird unter einer anderen Artikelbezeichnung geführt. Am besten probieren Sie, mit einem synonymen Begriff erneut zu suchen. Sollten Sie dennoch nicht finden, wonach Sie suchen, können Sie uns gern telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Gern können Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an service@serafinum.de senden.

3. Fragen zur Beauftragung

Wie beauftrage ich Sie mit der Fertigung eines Grabmals?

Wenn Ihnen unser kostenloses Grabstein-Angebot zusagt, so erfolgt die Beauftragung mit Unterzeichnung der Angebotsunterlagen als Werkvertrag. Sie senden uns die Unterlagen unterschrieben zurück und erhalten von uns eine nochmalige Auftragsbestätigung mit den gewünschten Optionen.

Wie sende ich Ihnen die Auftragsunterlagen zu?

Die Zusendung des unterzeichneten Grabstein Auftrages kann bequem per Post, E-Mail oder auch per Fax erfolgen. Ebenso ist es möglich, dass Sie uns nach Vereinbarung eines Termins auch persönlich vor Ort in einer unserer Fertigungsstätten besuchen und uns den Auftrag persönlich aushändigen.

4. Lieferung und Aufbau Ihrer Bestellung

Mit welchen Lieferzeiten muss ich rechnen?

Die Lieferzeiten von der Beantragung des Grabmals bis zum Aufstellen auf Ihrem Friedhof dauern zwischen 10 – 12 Wochen nach Erhalt des unterzeichneten Auftrages.

Wie verläuft die Bearbeitung unseres Kundenauftrages?

Wir beginnen mit der Bearbeitung Ihres Kundenauftrages unmittelbar nach Erhalt Ihres unterzeichneten Angebotes und senden Ihnen die Vorschläge für die Inschrift des Grabsteins per Post zu. Gleichzeitig klären wir die Formalitäten zur Grabsteinsetzung mit der Friedhofsverwaltung Ihrer Gemeinde, Stadt oder Kirchgemeinde ab und reichen einen offiziellen Antrag zur Gestaltung und zum Aufstellen des Grabdenkmals ein. Mit den Bildhauerarbeiten am Naturstein beginnen wir unmittelbar nach Erhalt der Grabsteingenehmigung durch die zuständige Verwaltung. Wir müssen sicher sein, dass der Grabstein in seinen Abmessungen den Vorschriften der jeweiligen Behörde entspricht. Im Einzelfall kann es nötig sein, dass Anpassungen in den Abmessungen des Grabmals vorgenommen werden müssen.

5. Grabmalgenehmigung und Friedhofsverwaltung

Muss das Aufstellen eines Grabmals beantragt werden?

Für jeden Grabstein - egal ob klassisch oder modern, ob für ein Urnengrab oder ein Familiengrab - muss man bei der jeweiligen Friedhofsverwaltung, der Gemeindeverwaltung oder der Kirchgemeinde einen Antrag auf Errichtung stellen. Um die Abwicklung dieser Formalitäten kümmern wir uns gern für Sie.

Wer reicht den Antrag ein?

Der entsprechende Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zur Aufstellung eines Grabmals ist vom Grabnutzungsberechtigten bei der Friedhofsbehörde einzureichen. Wie gesagt, reichen wir den Grabmalantrag gern in Ihrem Auftrag ein. Die Aufstellung eines Grabmals darf erst vorgenommen werden, wenn der eingereichte Antrag genehmigt und die Genehmigungsgebühr gezahlt ist. Die Kosten für die Genehmigung eines Genehmigungsantrages sind von Friedhof zu Friedhof unterschiedlich und betragen in der Regel ca. 50,- bis 100,- Euro.

Welche Grabtypen gibt es auf dem Friedhof?

Hinsichtlich der Bestattungsart wird auf deutschen Friedhöfen grundsätzlich zwischen Gräbern für Sargbestattungen und solchen für Urnenbeisetzungen unterschieden. Die traditionellen Grabtypen sind dabei Wahlgräber, Reihengräber oder anonyme Grabstätten. Alternativ zu diesen klassischen Grabarten entscheiden sich mittlerweile aber auch viele Menschen für andere Grabvarianten wie Baumgräber, Stelen, Kolumbarien oder Felsengräber. Auch Rasengräber werden auf vielen Friedhöfen angeboten.

6. Gestaltung & Design der Grabmale

Wer ist der Urheber des Grabstein Designs?

All unsere Grabsteine wurden durch uns oder unsere Bildhauer entworfen und unterliegen ausnahmslos unserem Urheberrecht und Gebrauchsmusterschutz. Gemeinsam mit unseren Künstlern und Bildhauern legen wir sehr viel Wert auf einzigartige Entwürfe und Gestaltungen und möchten uns durch ein charakteristisches Design bewusst von unseren Mitbewerben abheben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es nicht möglich ist, unsere Grabmalmodelle von einem Mitbewerber herstellen zu lassen. Eine Copyright-Verletzung unserer Modelle wird juristisch geahndet und kommt aufgrund der europaweiten Friedhofsarbeiten unseres Betriebes fast immer ans Tageslicht.

Können wir eigene Ideen und Wünsche in das Grabmaldesign einbringen?

Sehr gerne setzen wir Ihre eigenen Ideen und Wünsche bei der Grabmalgestaltung um und erarbeiten zusammen mit Ihnen einen eigenen, zeichnerischen Entwurf. Übermitteln Sie uns Fotos, Skizzen oder Modelle und setzen in Zusammenarbeit mit unserem Designer Ihren individuellen Grabmalwunsch in der Natursteinsorte Ihre Wahl um.

7. Einfache Bezahlung

Wie erfolgt die Bezahlung der Grabsteine?

Mit der Auftragserteilung erhalten Sie von uns eine Bestätigung der von Ihnen gewünschten Grabmalkomponenten als Gesamtpreis. Wir erheben mit der Beauftragung eine Anzahlung in Höhe von 35% des Gesamtpreises. Der Anzahlungsbetrag ist erst fällig, nachdem die Genehmigung zur Aufstellung der Grabanlage seitens der zuständigen Friedhofsbehörde erteilt wurde. Die Schlusszahlung in Höhe von 65% ist erst fällig, nachdem der Grabstein auf Ihrem Friedhof aufgestellt wurde und alle Leistungen von unserer Seite aus zufriedenstellend erfolgt sind. Danach haben Sie 30 Tage Zeit, die Zahlung zu leisten.

Ist es möglich, den Grabstein sofort zu bezahlen?

Auf Wunsch ist es auch möglich, den Gesamtbetrag des Grabmals als Vorkasse zu entrichten. In diesem Fall gewähren wir Ihnen einen Abzug vom Rechnungsbetrag (Skonto) in Höhe von 3% des Kaufpreises.

8. Folgearbeiten nach dem Aufbau und Garantieleistungen

Welche Garantien gibt es?

Die Garantieleistungen der Arbeiten am Grabstein und der Fundamentarbeiten betragen 5 Jahre. Das heißt, sollte es in diesem Zeitraum am Grabstein, an der Grabumfassung oder am Fundament zu Schäden kommen, die auf fachliche oder sachliche Mängel des Natursteins oder unserer Steinmetzarbeit schließen lassen, so kümmern wir uns im Rahmen der 5 jährigen Gewährleistung um eine Reparatur und ordnungsgemäße Wiederherstellung der Anlage.

Wie erfolgt eine Nachbeschriftung des Grabmals?

Sollte nach der Aufstellung des Grabmals aufgrund einer weiteren Beisetzung eine zusätzliche Inschrift notwendig sein, so erledigen wir dies gerne für Sie. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall und schildern uns Ihre konkreten Wünsche für den Wortlaut der Grabmalinschrift. Wir entscheiden dann, wie und wo der Grabstein nachbeschriftet werden kann. Im einfachsten Falle ist es möglich, die Inschrift direkt auf dem Friedhof anzubringen. Darüber hinaus können wir den Grabstein abbauen und in unsere oder eine Partnerwerkstatt bringen, um die neue Inschrift auf dem Stein verewigen zu können.

Haben wir auch einen Ansprechpartner vor Ort?

Ja, im Laufe der letzten Jahre haben wir ein Netzwerk aus Steinmetzkollegen aufgebaut, die uns im Rahmen Ihrer fachlichen Kompetenz bei der Erstellung der Fundamente und beim Aufstellen der Grabsteine tatkräftig unterstützen. Sollten Sie weitere Unterstützung bei kleineren Arbeiten, wie z.B. der Montage von Grabdekoration, Grabplatten oder Lampensockeln benötigen, so stehen Ihnen vor Ort im Umkreis von 25 km Kollegen zur Verfügung, die Sie bei Ihren Wünschen auf der Grabstelle gern unterstützen. Bitte geben Sie uns in diesem Falle einfach bescheid, damit wir Ihnen die Kontaktdaten zukommen lassen können.

9. Anmeldung zum Ratgeber

Welche Vorteile bringt mir der Ratgeber?

Mit unserer kostenlosen Ratgeberzeitschrift kommen Sie in den Genuss vieler nützlicher Informationen zum Thema Grab, lohnenswerter Vorteile und wechselnder Angebote aus unserem Sortiment. Mit einer Anmeldung für unseren Ratgeber warten auf Sie: Mit einer Anmeldung für unseren Ratgeber warten auf Sie:

  • Tipps rund um die Grabgestaltung passend zu den Jahreszeiten
  • interessante Artikel rund um das Thema Friedhof und Grabmal
  • aktuelle Downloads und Checklisten zu den Themen Bestattung & Vorsorge
  • neue Produkte und Trends auf dem Markt der Grabgestaltung
  • aktuelle Infos zu unseren Leistungen und Serviceangeboten

Wie funktioniert die Anmeldung für den Ratgeber-Bereich?

Unseren Ratgeber können Sie ganz einfach im Bereich „Ratgeber bestellen“ unten links auf unserer Website abonnieren. Wenn Sie bereits Kunde bei Serafinum.de sind, können Sie sich unter "Mein Konto" anmelden und den Ratgeber verwalten.

Falls Sie den Ratgeber nicht erhalten

Für die Anmeldung zum Ratgeber ist es nötig, dass Sie den Link in der Bestätigungsmail angeklickt haben, weil die Ratgeberanmeldung erst durch Anklicken dieses Links aktiviert wird. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Bestätigungslink angeklickt haben. Falls Sie in Ihrem E-Mail-Postfach einen Spamfilter aktiviert haben, kann es sein, dass die Bestätigungsmail in Ihrem Spam-Order abgelegt wurde. Das können Sie umgehen, indem Sie unsere E-Mail Adresse zu Ihrem Adressbuch hinzufügen. Somit gelangt unser Ratgeber direkt in Ihren Posteingang.

10. Kontakt mit uns aufnehmen

Wenn ich eine Frage zur Bestellung bei Serafinum.de habe

Wir sind von Montag bis Freitag von 10-16Uhr telefonisch unter +49(0)3641 4787520 für Sie erreichbar. Gern beantworten wir Ihre Fragen und Wünsche per Mail an service@serafinum.de.